Das BRG Traun setzt mit STARFACE auf völlig neue Wege in der Eltern-Lehrer-Kommunikation

Wien, 27. Mai 2020. Nach dem Home-Schooling durch Covid-19 stehen Österreichs Lehrer nach Corona vor einer neuen Herausforderung: Wie sollen sie mit ihren Schülern telefonisch weiterhin intensiv in Kontakt bleiben, aber bitte nicht immer und überall mit ihrer privaten Handynummer?! STARFACE präsentiert eine Lösung am Puls der Zeit. Und hat diese gemeinsam mit dem BRG Traun nun erfolgreich umgesetzt: durch ein neues Kommunikationstool, das wie eine elektronische Telefonzentrale funktioniert – über die zentrale Festnetznummer der Schule.

 

In Zeiten von Home-Schooling aufgrund von Covid-19 war der Kontakt zwischen Schülern und Lehrern intensiv, eng und digital: über Skype, Zoom etc. oder über das Handy. Auch post-Corona ist der telefonische Abstimmungsbedarf noch groß. Und Gespräche zwischen Schülern, Eltern und Lehrern lassen sich nicht immer innerhalb definierter Sprechstunden abwickeln. In der Regel finden sie über die Mobiltelefone der Pädagogen statt. Was in der Praxis bedeutet: Schüler und Eltern haben damit die Möglichkeit, bei den Lehrenden jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit mit unaufschiebbar dringenden Fragen durchzuklingeln… Freizeit nach der Schule? Nicht für Lehrer!

 

Mehr Komfort für Schüler & Eltern, mehr Privatsphäre für Lehrer

Das innovative Telekommunikations-Unternehmen STARFACE, das bereits zahlreiche Referenz-Projekte im Schulbereich erfolgreich umgesetzt hat, hat eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Denn: „Die STARFACE Telefonanlage bietet allen Lehrern nun eine flexible, aber kontrollierte mobile Erreichbarkeit. Über die STARFACE App werden die Mobiltelefone der Lehrer in die Kommunikations-Anlage eingebunden, jedoch nicht nach außen sichtbar gemacht. Am Display nur die Telefonnummer der Schule und jeweilige Nebenstelle: Lehrerzimmer, Direktion etc.“, erklärt Reinhard Hable, Country Manager von STARFACE Österreich, die Lösung am Puls der Zeit.

Easy eingerichtet werden kann auch eine Art mobiles digitales Sekretariat: zeitgesteuerte Erreichbarkeit, die Weiterleitung von Anrufen bei Abwesenheit, ein Anrufbeantworter, Gruppen-Schaltungen, der Zugriff auf ein zentrales Adressbuch, eine persönliche Voice-Mailbox, die Erreichbarkeit per Kalendersynchronisation, ein elektronisches Fax, der Unified Communication Client (PC-Oberfläche) mit Softphone für effizientes Telefonieren direkt über den PC und die Integration von Schülerkontaktdaten in die Datenbank.

 

Mobil & digital – über die Festnetz-Nummer der Schule

Auch im oberösterreichischen Bundesrealgymnasium Traun wollten viele Lehrer nicht über ihr Privathandy mit Schülern und Eltern kommunizieren. Gemeinsam mit STARFACE und dem Vor-Ort-Partner Createl wurde daher die innovative Kommunikationslösung installiert. Das BRG Traun ist damit die erste Schule in Oberösterreich, die auf diese neue Form der Schüler-Eltern-Lehrer-Kommunikation setzt.

„Wir haben 60 Lizenzen gekauft, bis jetzt sind 30 Lehreinnen und Lehrer in das System eingebunden. Dafür haben wir eine eigene Netzwerk-Leitung der Schule freigemacht. Außerdem wurden fünf Arbeitsplätze im Sekretariat und in der Direktion mit klassischen Tischtelefonen ausgestattet“, erläutert Mag. Christian Rad, prov. Leiter des BRG Traun. „Durch die neue STARFACE Telefonanlage sprechen unsere Lehrer mit ihren Schülern und deren Eltern nun zwar weiter über ihr Mobiltelefon, aber über die Schulrufnummer und -Durchwahl. Damit sind sie für Schüler und Eltern weiterhin perfekt erreichbar, müssen aber nicht ständig ihre private Handynummer weitergegeben. Wir können mit unserer Telefonanlage jetzt auch intern gratis telefonieren. Wir haben ja auf unseren Handys eine Nebenstelle der Schulnummer. Ein weiterer großer Vorteil dieser neuen Lösung: In puncto Telefongebühren sparen wir damit massiv Kosten ein – zirka 80 Prozent im Vergleich zu vorher. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt…“

 

Weitere Infos unter: https://www.starface.com/at/schulen

 

Bildmaterial: bitte senden uns das Bildmaterial des Folders (Handyscreen etc.). Dann erstellen wir gemeinsam mit einem der neuen Fotos von Starface & Reinhard Hable einen Download-Link für das Bildmaterial.

 

Die STARFACE GmbH bietet maßgeschneiderte, flexible und innovative Lösungen für die Business-Telefonie, speziell für KMUs. Das Technologie-Unternehmen wurde 2005 in Karlsruhe gegründet und hat in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 11.000 Kunden. Die Niederlassung in Wien wird vom IT-Experten Reinhard Hable geleitet. Im Mittelpunkt des Portfolios stehen Linux-basierte IP-Telefonanlagen & Kommunikations-Lösungen made in Germany. Dank einer App ist man unter einer Festnetznummer auf allen Endgeräten erreichbar, egal ob Handy, Laptop- oder Desktop-Telefon. www.starface.com

 

Medienkontakt:  SPIEGL & LEHNER OG, Relations Management:                                         

Doris Spiegl, Bakk.phil.: +43/676/540 15 94, spiegl@spiegllehner.com;                      

Mag. Karin Lehner: +43/650/ 555 66 56, lehner@spiegllehner.com;