Wie funktioniert Marketing Outsourcing im ITK-Sektor?

Markteting Outsourcing

Im November 2019 stellte bitkom eine Studie zum Thema Marketingbudgets- und Maßnahmen in der ITK-Branche vor und warf dabei auch einen Blick auf das Thema Marketing Outsourcing.

Da wir insbesondere in der IT und Telekom-Brache seit Jahren als tätig sind, liegt es nahe einen Blick auf die Daten und Ergebnisse dieser Studie zu werfen.

 

Das überraschende Ergebnis vorweg:

Bereits die Hälfte der befragten Unternehmen vergibt Marketingkampagnen extern.

Die Studie bestätigt den Trend, den auch wir immer wieder feststellen. In einigen Unternehmen wird Marketing Ad-hoc bei Bedarf und nebenbei erledigt. Viele Unternehmen erkennen jetzt aber, dass strategische Marketingunterstützung durchaus Vorteile fürs Unternehmen hat. Dabei wird oft – wenn die Ressourcen im eigenen Unternehmen fehlen – auf externe Unterstützung zurückgegriffen.

Dabei liegt Outsourcing den Bereichen Marktforschung und Studien ganz weit oben. Auch wir haben bereits zahlreiche Konkurrenzanalysen erfolgreich für unsere Kunden durchgeführt. Spannender Weise liegt die Erstellung von Broschüren und Whitepaper schon an Platz Nr. 2.

Früher wurden diese Agenden gerne an klassische Marketing- und Werbeagenturen und Grafikbüros ausgelagert. Diese haben auch jetzt noch Ihre Berechtigung, wenn es darum geht Informationen optisch ansprechend aufzubereiten oder das Corporate Design zu entwickeln. Die inhaltliche Aufbereitung von Whitepapers obliegt aber klassischer Weise der Marketingabteilung im Unternehmen, oder einem externen Marketingconsultant, da hier insbesondere auch fachliches IT- und Telekom Know-how erforderlich sind.

Wie die Studie zeigt, ist mittlerweile die Bereitstellung von Whitepapers im Rahmen von registrierungspflichtigem Content zu einer der zentralen Leadquellen geworden. Umso wichtiger ist es, die potenziellen Kunden nicht nur mit optischer, sondern vor allem mit inhaltlicher Qualität zu überzeugen.

Auch die immer bedeutendere Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie die Betreuung der Websites liegen gerne in externer Hand, da das hierzu notwendige Fachwissen am besten durch Spezialisten abgedeckt werden kann.

Lediglich 8% der befragten Unternehmen vergeben überhaupt keine Marketingagenden extern.

 

Die Tendenz ist weiter steigend

Jedes fünfte Unternehmen stellt eine steigende Tendenz zum Outsourcing der Marketingaktivitäten dar. Aus meiner Erfahrung ist es dabei wichtig – auch bei externen Marketingverantwortlichen – einen Verantwortlichen zu definieren, um alle Fäden zu bündeln. Denn eines der Geheimnisse eines wirkungsvollen Marketingkonzeptes liegt darin, alle Aktivitäten und Kanäle mit einem abgestimmten Themenplan zu bespielen. Dabei ist nicht nur die Schnittstelle zum Vertrieb, sondern auch der Gleichklang zwischen On- und Offline-Aktionen zentral.

marketing outsourcing tendenz

 

Die gesamten Ergebnisse dieser Studie finden Sie bei bitkom.